Individuelle Beratung für
Geschäftskunden

Bilder und Filme digitalisieren bei MEDIAFIX

Viele Archive, Museen, Firmen, Universitäten und Krankenhäuser besitzen noch wichtige archivierte Dokumente sowie analoge Bilder und Filme. Oftmals handelt es sich dabei um wertvolle Archivalien, die im Laufe der Zeit immer mehr an Qualität verlieren. Die einzige Möglichkeit, diese Dokumente, Bilder und Filme langfristig zu sichern, besteht darin, sie digitalisieren zu lassen.

Die Digitalisierung analoger Medien stellt viele Institutionen vor eine Herausforderung. Häufig ist es gar nicht so leicht, einen Anfang zu finden – vor allem, wenn es sich um sehr viele Bilder und Filme handelt und diese von besonderem Wert sind.

MEDIAFIX ist Ihr Partner für die professionelle Digitalisierung Ihrer Archivalien – ganz gleich, ob es sich dabei um Dias, Negative, Fotos, Videokassetten, Schmalfilme, Tonbänder, Musikkassetten oder Dokumente handelt. Mit einem Erfahrungsschatz aus weit über 1 Mio. digitalisierten Medien pro Monat und einer TÜV-zertifizierten Kundenzufriedenheit hat MEDIAFIX sich zum Marktführer in der Digitalisierung analoger Medien etabliert.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Anforderungen an die Digitalisierung Ihrer analogen Medien und beraten Sie zu den passenden Qualitätsstufen. Sie sind ein besonderer Kunde, daher bieten wir Ihnen individuelle Lösungen, die bestmöglich auf Ihre Wünsche abgestimmt sind.

Gerne beraten wir Sie auch zu passenden Zusatzleistungen. Da viele analoge Bilder und Filme schon sehr lange gelagert wurden, hat sich in den meisten Fällen Staub und Schmutz auf dem empfindlichen Material gebildet. Damit dieser nach der Digitalisierung nicht auch im digitalen Bild zu sehen ist, bieten wir Ihnen verschiedene Reinigungsarten an, mit denen wir das Material vor der Digitalisierung von dem Schmutz befreien. Zu diesen Reinigungsarten zählen:

  • Ein spezielles von MEDIAFIX entwickeltes Druckluft-Reinigungsverfahren
  • Eine manuelle Trockenreinigung
  • Eine manuelle Feuchtreinigung
  • Eine Reinigung und Digitalisierung im Reinraum

Lassen Sie jetzt Ihre analogen Dokumente, Filme und Bilder digitalisieren und profitieren Sie von unseren attraktiven Preisen und Zusatzoptionen!

Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Holger Juraschek (Key Account Manager) und Herr Giuseppe Russo (Key Account Manager) unter:

0221 16 53 99 77

Unsere Lösung für die Digitalisierung Ihrer Medien

Ihre Vorteile als Geschäftskunde:

Bei Ihren analogen Medien handelt es sich um wertvolle Unikate. Aus diesem Grund legen wir besonders großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Medien. Mit unserem Sicherungskonzept gewährleisten wir Ihnen den größtmöglichen Schutz Ihrer analogen Medien:

Wir unterscheiden zwischen Medien, die vor Selbstentzündung geschützt werden müssen (wie z. B. Nitratfilme), und Medien, die von besonderem historischem oder künstlerischem Wert sind.

Beide werden in eigenen speziellen Brandschutz-Schränken gelagert. Nur für die Digitalisierung werden die Medien entnommen und im Anschluss daran unverzüglich wieder zurückgebracht.

Die Brandschutz-Schränke entsprechen den neuesten Brandschutzanforderungen. Jede Anlieferungsmenge ist während des Verbleibs innerhalb der MEDIAFIX GmbH bis zu einer Höchstgrenze von 150.000,00 € über die Gothaer Versicherungsbank VVaG versichert.

Darüber hinaus findet eine Zugriffskontrolle statt. Neben der Geschäftsleitung haben nur die jeweiligen Schichtleiter Zugriff auf die Schränke. Hierdurch stellen wir sicher, dass alle Anforderungen an einen erhöhten Datenschutz gewährleistet sind.

Neben diesen Schutzlagerungen werden diese Medien auch in der Handhabung beim Digitalisierungsprozess besonders behandelt. Sie werden grundsätzlich nur mit Schutzhandschuhen oder speziellen Pinzetten berührt. Die Entnahme und die Wiedereinbringung in die Schutzhüllen wird ausschließlich durch geschultes Personal vorgenommen. Darüber hinaus wird der Digitalisierungsvorgang durch spezielle Beleuchtung sehr UV-Licht schonend durchgeführt.

Sie möchten gerne Ihre analogen Bilder und Filme digitalisieren lassen, aber Sie haben keine Möglichkeit, sämtliche Medien zu uns zu transportieren? Ihre Medien sind zu wertvoll, um sie einem Paketversender anzuvertrauen?

Kein Problem. Nutzen Sie ganz einfach unseren preisgünstigen, persönlichen Abhol- und Bringservice. Nachdem wir gemeinsam den Auftrag zu Ihrer Digitalisierung definiert haben, vereinbaren wir gemeinsam einen Termin zur Abholung Ihrer Medien. Unser geschultes Personal holt Ihre bereits verpackten Medien dann direkt vor Ort bei Ihnen ab und transportiert Ihre Mediensammlung sicher zu unserer Zentrale in Köln. Dort wird Ihre Sammlung dann ganz nach Ihren Wünschen digitalisiert. Im Anschluss an die Digitalisierung bringen wir die Medien wohlbehalten wieder zu Ihnen zurück.

Innerhalb von nur wenigen Jahren ist MEDIAFIX zu Deutschlands größtem Unternehmen für die Digitalisierung analoger Bilder und Videos in puncto Mitarbeiteranzahl, Mietfläche und bzgl. der Anzahl digitalisierter Medien pro Monat herangewachsen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2012 haben wir bereits über 202 Mio. Kundenmedien digitalisiert. Damit hat MEDIAFIX sich zum Marktführer in der Digitalisierung analoger Medien etabliert.

TÜV-Nord-Zertifizierung für KundenzufriedenheitTausende Kunden haben uns ihre alten Dias, Negative, Fotos, Videokassetten, Schmalfilme, Tonbänder und Musikkassetten bereits anvertraut – und sind überzeugt. Das zeigen sowohl unsere eigenen Kundenzufriedenheitsbefragungen als auch die des TÜV Nord: Dieser hat die Zufriedenheit unserer Kunden auch in diesem Jahr offiziell bestätigt.

Im Herzen von Köln befinden sich unsere Zentrale sowie unsere Produktionsstätte. Hier werden sämtliche Kundenmedien digitalisiert.

Auf einer Fläche von rund 1000m² arbeiten täglich rund 110 erfahrene Mitarbeiter in den Bereichen Kundenberatung, Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Logistik und Versand sowie Technik und Entwicklung daran, den unterschiedlichsten analogen Medien eine digitale Zukunft zu geben. Dabei verfolgen wir alle ein gemeinsames Ziel: einzigartige Erinnerungen zu retten.

Sicherlich haben Sie einige Fragen zu der bevorstehenden Digitalisierung Ihrer Bilder und Filme.

Deswegen stehen Ihnen Herr Holger Juraschek (Key Account Manager) und Herr Giuseppe Russo (Key Account Manager) von Beginn an als persönliche Ansprechpartner zur Seite. Durch ihre langjährige Erfahrung im Großkundensegment wissen sie, welche detaillierten Fragen sie Ihnen stellen müssen, um Ihre individuellen Bedürfnisse für die Digitalisierung Ihrer Sammlung gemeinsam mit Ihnen zu definieren. Dabei halten die beiden sämtliche Anforderungen fest, die Sie als Großkunde haben, und fertigen ein ausführliches Anforderungsprofil für Sie an.

Auch im weiteren Verlauf stehen Herr Juraschek und Herr Giuseppe Russo (Key Account Manager) Ihnen bei allen Fragen und Anliegen gerne zur Seite.

      • Berücksichtigung individueller Anforderungen Ihrer Mediensammlung (z. B. Reinraumdigitalisierung)
      • Erstellung individueller Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Sammlung
      • Attraktive Zusatzleistungen wie Reinigung, Nachbearbeitung oder Bilddrehung
      • Expertise in der Digitalisierung großer Sammlungen und Archive renommierter Kunden
      • Digitalisierung von Mikrofilm und Mikrofiche
      • Digitalisierung diverser Archive aus einer Hand (Fotoarchive, Videoarchive, Dokumentenarchive)
      • Hasselblad-Digitalisierung für allerhöchste Ansprüche

Erkennen Sie den dringenden Handlungsbedarf

Die deutsche Bundesregierung plant die Digitalisierung ihrer Archiv-Bestände bis zum Jahr 2050. Aus gutem Grunde: die Haltbarkeit analoger Medien ist von vielfältigen Faktoren abhängig:

Alter | Materialqualität | Temperatur | Luftfeuchtigkeit | Lagerung | Nutzungsintensität

Wenn Ihr Unternehmen, Ihre Institution oder aber Sie selbst als Berufsfotograf oder Foto-/Videojournalist Ihre wertvollen analogen Bilddokumente auch im digitalen Zeitalter nutzen wollen, kommen Sie um die Digitalisierung nicht herum. Zu zögern kann bedeuten, dass das Filmmaterial aufwendig restauriert werden muss. Wer schnell handelt, profitiert also nicht nur von schnellerer Verfügbarkeit, sondern spart auch bei der Wiederaufbereitung beschädigter Fotos und Filme.

Jetzt unverbindlich anfragen

Case Study

Stadtarchiv Pulheim digitalisiert

Die Herausforderung:

Das Originalmaterial wies teilweise deutliche Mängel auf: Ein großer Teil der Negative war von einem Wasserschaden betroffen. Hierdurch waren die Medien nahezu zerstört. Dazu kam, dass viele der Negativstreifen zerschnitten wurden. Dadurch gab es eine Vielzahl von Einzelnegativen, die in jeweils einzelnen Plastikhüllen vorlagen.

Weiterlesen

Das meinen unsere Geschäftskunden

digitalisierung-united-archives

»

Service, Qualität und Preise von MEDIAFIX würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Auch ein Fotoingenieur aus unserem Team, der die Bilder geprüft hat, ist sehr zufrieden.

«

Frank Nikolaus Golomb
United Archives

Zum Interview

digitalisierung-uni-koeln

»

Wir haben ca. 3.500 Mittelformat- und ca. 2.000 Kleinbilddias digitalisieren lassen. Unser Institut ist mit Qualität, Service und Preisen sehr zufrieden. Angenehme Gespräche und eine gute Kundenbetreuung rundeten alles für uns ab.

«

Dr. Tilman Lenssen-Erz
Uni Köln

Zum Interview

digitalisierung-deutsche-bahn

»

Mit dem Service von MEDIAFIX waren wir sehr zufrieden, und die Qualität der Bilder war besser als erwartet. Sollten wir aus Koblenz noch weitere Bilder digitalisieren lassen, kommen wir gerne auf MEDIAFIX zurück.

«

Benjamin Wittmann
Deutsche Bahn Museum

Zum Interview

»

Über 400 Negative wurden innerhalb einer Woche im Mediafix Labor in Köln digitalisiert und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Kein Detail der Fotos ging verloren und trotz ihres Alters konnten auch die Farben der Fotos sehr gut wiedergegeben werden.

«

Christian Holthausen
Fotograf

Zum Interview

Ihr Partner für Digitalisierung von Archiven und Fotokunst

hasselblad-scans-fuer-geschaeftskundenDie MEDIAFIX GmbH ist Ihr Spezialist für die Digitalisierung ihrer Archiv-Bestände, wertvoller Produktfotos sowie Fotokunst jeglicher Art oder Filmaufnahmen. Als innovatives Unternehmen haben wir den Markt innerhalb kürzester Zeit neu gestaltet. Mit einer Kapazität von mehreren Millionen Bildern pro Jahr können wir auch Großaufträgen sinnvoll begegnen.

Wir setzen auf Qualität: Dank unserer selbstentwickelten Technologie vereinen wir hochwertige Scans und Geschwindigkeit, gepaart mit Flexibilität. Für besonders exklusive Ansprüche halten wir den Hasselblad Flextight X5 bereit, den führenden virtuellen Trommelscanner auf dem Markt.

Für eine persönliche Beratung erreichen Sie Herrn Holger Juraschek (Key Account Manager) und Herrn Giuseppe Russo (Key Account Manager) gerne jederzeit telefonisch unter 0221 16 53 99 77 oder füllen Sie einfach das oben stehende Formular aus. Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause oder bei MEDIAFIX.