Unser Team

Die Gründer

Hans-Günter Herrmann

Gründer & Geschäftsführer
Marketing, Strategie, Finanzen & Qualitätsmanagement

Als Geschäftsführer und Gründer von MEDIAFIX ist der studierte Volkswirtschaftler die treibende Kraft hinter dem schnell wachsenden Unternehmen. Hans ist verantwortlich für die Unternehmensstrategie, kümmert sich um Finanzen, Marketing sowie um das Qualitätsmanagement.

Das Potential analoger Medien mit Digitalisierungsbedarf erkannte Hans unternehmerischer Geist bereits im Bestand seiner eigenen Familie. Als er dann auch noch die selbstentwickelte Digitalisierungstechnologie seines Großcousins entdeckte, war die Geschäftsidee geboren. Heute zählt MEDIAFIX mit über 60 Mitarbeitern zu den führenden Digitalisierungs-Unternehmen in Deutschland.

„Ich blicke erfreut auf die Entwicklung von MEDIAFIX, denn seit dem Start 2012 ist es uns gelungen, rund 26 Millionen Medien zu digitalisieren und einen kontinuierlich wachsenden Kundenkreis aufzubauen. Und das mittlerweile sogar über Deutschlands Grenzen hinaus, denn auch Kunden aus Finnland, Australien und Brasilien gaben uns zufriedene Rückmeldungen, auf die wir sehr stolz sind.“

Christoph Kind

Mitgründer
Software- und Maschinenentwickler

Christoph ist Mitgründer und das technische Genie hinter MEDIAFIX. Als studierter Informatiker, gelernter Fachinformatiker für Systemintegration liegt sein Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Softwaresteuerung der Maschinen und der gesamten IT-Abläufe. Darüber hinaus kümmert er sich zusammen mit Fotoingenieur Janek um die ständige Weiterentwicklung der verschiedenen Digitalisierungstechnologien, die heute bei MEDIAFIX im Einsatz sind.

„Schön ist es, zu sehen, dass unsere Arbeit auch Erfolg bringt: Täglich kommen Kunden mit Ihren alten Erinnerungen zu uns und vertrauen uns diese an. Hatten wir Mitte 2012 noch lediglich eine Handvoll Aushilfen, ist unser Team mittlerweile auf über 60 Mitarbeiter gewachsen.“

Kundenservice & Vertrieb

André Zieschank

Senior-Kundenberater & Partnerakquise

Seit 2014 bei MEDIAFIX, zählt André zu den „alten Hasen“ im schnell wachsenden Unternehmen. Als persönlicher Ansprechpartner für bestehende und potentielle Partner der MEDIAFIX-Geschäftsstellen ist der erfahrene Vertriebler vor allem im Außendienst tätig. Darüber hinaus betreut er Kunden mit besonderen Digitalisierungsaufträgen.

 „Ich weiß, wie bedeutsam Bilder als Erinnerungen sind und bin froh darüber, dass ich bei MEDIAFIX täglich viele analoge Aufnahmen retten und andere Fotografen glücklich machen kann.“

Ute Schwarz

Kundenservice

Seit Mitte 2014 verstärkt Ute das MEDIAFIX-Team im Bereich Kundenberatung und Kundenbetreuung. Mit Rat und Tat steht sie unseren Kunden bei Fragen rund um das Thema Digitalisierung und den Leistungen von MEDIAFIX zur Seite. An MEDIAFIX schätzt sie besonders die unkomplizierte Atmosphäre im Unternehmen.

„Es ist immer wieder schön, positives Kundenfeedback zu bekommen und mitzuerleben, wie sehr sich die Kunden über Ihre alten Schätze freuen, aus denen wir eine neuere Version für die Zukunft gemacht haben.“

Digitalisierung

Lucas Martensen

Produktionsmanager 

Als Quereinsteiger startete Lucas seine MEDIAFIX-Laufbahn im November 2014. Er arbeitete ein Jahr in der Produktion als Digitalisierer. Heute leitet er selbst die Nachtschicht und ist verantwortlich für ein ganzes Team von Digitalisierern und für die Technik, die hinter den Maschinen steckt. Ein reibungsloser Ablauf und eine gute Kommunikation innerhalb des Teams sowie zwischen den Abteilungen sind ihm dabei besonders wichtig.

„Das Schöne am Unternehmen MEDIAFIX ist, dass wir etwas machen, was die Kunden freut. Dass wir keine Verbrauchsgegenstände produzieren, sondern wirklich etwas, was andere Menschen glücklich macht.“

Vitalii Sadkin

Teamleitung Digitalisierung

Seit Anfang 2016 gehört der studierte Elektrotechniker zum Team von MEDIAFIX. Vitalii unterstützt Kira in der Leitung der Tagschicht und ist mit seinem Know-How zur Stelle, wenn technische Fehler den Arbeitsablauf unterbrechen.

Erinnerungen sind wohl das Wichtigste, das wir sammeln können. Bei MEDIAFIX haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden zu helfen, eigene Erinnerungen zu retten. Wir sind eine große Familie mit sehr angenehmer Arbeitsatmosphäre und ich bin froh ein Teil davon zu sein.“

Bastian Lämmler

Teamleitung Digitalisierung

Ende 2015 startete Bastian seine MEDIAFIX-Karriere als Digitalisierer. Heute unterstützt er Lucas in der Teamleitung. Er koordiniert die Arbeitsverteilung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf in der Produktion. Besonders gut gefallen ihm die Vielfältigkeit der anfallenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit seinem Team.

„MEDIAFIX bedeutet für mich sorgfältiges und qualitätsbewusstes Arbeiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der persönliche Wert eines Fotos und die damit verbundenen Erinnerungen unbezahlbar sein können. Dementsprechend gehe ich mit dem vom Kunden geschenkten Vertrauen in Form der analogen Medien um.“

IT & Technik

Michael Horstmann

Software-Entwickler

Der Informatiker und Informations-Technische Assistent kümmert sich um das Rückgrat von MEDIAFIX: Im ausgefeilten Verwaltungssystem kommen alle Fäden zusammen. Bis heute ist Michael für die Pflege des und Weiterentwicklung des Verwaltungssystems verantwortlich. Damit sorgt Michael für immer reibungslosere Arbeitsabläufe bei MEDIAFIX.

„Die enge Zusammenarbeit mit allen Kollegen und das direkte Feedback sind das Besondere an meinem Job. Durch die Entwicklung des Systems kann ich den Kollegen lästige Arbeit abnehmen, damit sie sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren können.“

Janek Janssen

Phototechniker

Als Photoingenieur mit einer hohen Affinität zu Phototechnik und Erfindergeist kümmert sich Janek um den technischen Bereich der selbst entwickelten Maschinen bei MEDIAFIX. Damit sorgt er für einen störungsfreien Ablauf in der Digitalisierung. Gemeinsam mit Christoph entwickelt er diese Geräte beständig weiter und tüftelt an neuen Eigenentwicklungen, die das Angebot von MEDIAFIX langfristig erweitern.

„Analoge Medien sind keine Fließbandware- es gibt kaum einen Auftrag der dem anderen gleicht. Daraus ergibt sich eine große Vielseitigkeit an Anforderungen, welches die Optimierung und Neuentwicklung von Verfahren nie langweilig werden lässt. Für jeden dieser Aufträge das optimale Ergebnisse zu erzielen und damit eine verlustfrei bzw. möglichst verlustarme Überführung des Analogen ins digitale Zeitalter zu schaffen ist für mich größter Ansporn.“

Marketing

Anna-Maria von Kentzinsky

Online Redaktion, Online Marketing & Content Management

Als Online-Redakteurin bei MEDIAFIX versorgt Anna seit Anfang 2016 die Leser mit informativen Ratgeber-Artikeln und News rund um das Thema Digitalisierung. Zusätzlich sorgt sie dafür, dass die Inhalte auf der Webseite immer aktuell sind und unsere Kunden uns über Google leichter finden können.

„Jeder hat doch Aufnahmen mit besonderem Erinnerungswert zuhause. Es ist einfach schön zu wissen, dass wir Menschen eine Freude machen können, indem wir anfälliges Material digital konservieren. So kann Familiengeschichte auch an kommende Generationen weitergereicht werden.“