Willkommen in 2021!

Willkommen in 2021! Vielleicht noch nie haben wir kollektiv so sehnsuchtsvoll ein neues Jahr erwartet. Endlich wieder ein normales Leben zu führen – mit Geselligkeit, Kultur, Reisen, Events, Restaurants usw. Danach sehnen wir uns auch bei MEDIAFIX. Gleichzeitig sind wir unheimlich dankbar dafür, die Krise sehr gut überstanden zu haben. 2020 konnten wir über 30 Millionen Bilder und Bildminuten digitalisieren und 47 neue Arbeitsplätze schaffen. So schnell sind wir seit Gründung 2012 noch nie gewachsen.

Corona-Boom bei MEDIAFIX

Empfang MEDIAFIX Köln
Kundenempfang in unserer Zentrale in Köln (Stand Ende März 2020)

Mit Beginn der Corona-Krise mussten wir uns als Unternehmen vielen neuen Herausforderungen stellen: Verschärften Hygienemaßnahmen, der ständigen Sorge, dass jemand an Corona erkranken könnte, und natürlich auch der Sorge, dass uns die Lage wirtschaftlich in Schwierigkeiten bringen könnte – aber das Gegenteil war der Fall.

Dank teilweise weiterhin geöffneter Annahmestellen, dem funktionierenden DHL-Netz und dem von uns kostenlos angebotenen DHL-Abholservice konnten wir durchgängig Kundenaufträge annehmen.

Sie, unsere Kunden und Kund:innnen, nahmen die Gelegenheit zahlreich wahr. Nicht zuletzt war die Zeit des Lockdowns eine Möglichkeit zur Entschleunigung, über sich und seine Liebsten nachzudenken und längst vergangene Momente Revue passieren zu lassen.

Neue Gesichter bei MEDIAFIX
Corona-Boom: Gründer Hans-Günter Herrmann (mittig) und Produktionsleiter Lucas Martensen (links) posieren mit den neuen Gesichtern von MEDIAFIX (Stand 6.7.2020)

Die Auftragszahlen stiegen dadurch innerhalb kürzester Zeit auf Rekordhöhe – und so konnten wir schon bis Anfang Juli insgesamt 16 neue Mitarbeiter:innen einstellen, bis zum Jahresende wurden es ganze 47 Neueinstellungen. Anfang 2020 waren wir 80, Ende 2020 bereits 127 MEDIAFIX-Kolleg:innen.

Obwohl wir alles gegeben haben, ist es durch die hohe Auftragslage teilweise zu Verzögerungen und Fehlern gekommen. Falls Sie betroffen waren, möchten wir uns dafür an dieser Stelle noch einmal aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Wir haben dazu gelernt und auch in dieser herausfordernden Zeit unsere Prozesse weiter verbessert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns auch in Corona-Zeiten ihre Erinnerungen anvertraut haben und teilweise längere Wartezeiten in Kauf genommen haben.

100.000.000 Medien digitalisiert

Mit 30 Millionen neuen Bilder- und Bildminuten in 2020 haben wir auch die runde Zahl von 100.000.000 digitalisierten Bildmedien und Filmminuten seit unserer Gründung im Jahr 2012 überschritten. Eine sehr große Zahl. Wir freuen uns, dass wir so viele wertvolle, analoge Erinnerungen für Sie retten durften und diese Ihnen noch viele weitere Jahre Freude schenken werden.

Der WDR zu Gast bei MEDIAFIX

Ein weiteres Highlight war der Besuch des bekannten WDR-Reporters und Digital-Experten Dennis Horn in unserem Hause. Dieser hat bei uns einen spannenden Beitrag gedreht, in dem er der Frage nachgeht, wie die Digitalisierung eigentlich funktioniert und welche Gründe für eine Digitalisierung beim Profi sprechen. Unser Chef-Techniker Christoph Kind stand ihm hierbei zur Seite und hat ihm alle Fragen rund um die Digitalisierung bei MEDIAFIX beantwortet – und wir haben Herrn Horn sogar einen exklusiven Blick auf unser selbst entwickeltes Super8-Digitalisierungsgerät gestattet. Hier können Sie sich den WDR-Beitrag ansehen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Den Originalbeitrag finden Sie in der WDR-Mediathek im Format Servicezeit vom 08.12.2020 ab Minute 22:57.

Eröffnung der Annahmestelle in Wien

Nicht nur in unserer Zentrale in Köln, sondern auch im Ausland wurde es dieses Jahr spannend: Nachdem wir im Jahr 2019 nach Österreich expandierten, konnten wir dieses Jahr die Eröffnung der ersten Annahmestelle in Wien feiern. Dadurch haben Kund:innen aus Österreich nun neben dem Postversand auch die Möglichkeit, sich in Wien persönlich beraten zu lassen und ihre analogen Medien zur Digitalisierung abzugeben und wieder abzuholen. Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt und sind gespannt, wie sich unsere neue Annahmestelle in Wien entwickeln wird.

Entwicklung der MEDIAFIX-Unternehmensphilosophie

Was inoffiziell im Hause MEDIAFIX schon lange gelebt wurde, wurde im Jahr 2020 nun ganz offiziell definiert: Die MEDIAFIX-Unternehmensphilosophie. Darin haben wir unsere Unternehmensprinzipien festgeschrieben, die uns jeden Tag daran erinnern, was uns als starkes Team ausmacht. Zu unseren Unternehmensprinzipien zählen positives Denken und Spaß an der Arbeit, respektvolle und ehrliche Kommunikation, fokussiertes und leistungsorientiertes Arbeiten, stetige Weiterentwicklung und gegenseitige Unterstützung, gemeinsames Denken und Experimentieren sowie die Verbindung von Herz und Verstand.

Neues TÜV-Siegel 2020

TÜV-Nord-Zertifizierung für KundenzufriedenheitAuch in diesem Jahr durften wir uns wieder über die offizielle Zertifizierung unserer Kundenzufriedenheit durch den TÜV-Nord freuen. Als professionelles Digitalisierungsunternehmen ist es uns wichtig, die Zufriedenheit unserer Kund:innen regelmäßig durch unabhängige, seriöse Stellen wie den TÜV-Nord prüfen zu lassen. Der strengen Prüfung des TÜV-Nords entgeht nichts – umso mehr freuen wir uns, dass der TÜV uns auch in diesem besonders anspruchsvollen Jahr eine Kundenzufriedenheit von stolzen 94% offiziell bestätigt hat.

Top-Dienstleister 2020

Auch über den Titel Top-Dienstleister 2020 durften wir uns dieses Jahr freuen. Überreicht wurde uns dieser Titel von dem Bewertungsprotal ausgezeichnet.org – einer Online-Plattform, die unzählige Kundenbewertungen auswertet und die Erfahrungen, die die Kundinnen und Kunden bei einem Anbieter gemacht haben, transparent macht. Diese gesammelten Kundenerfahrungen bieten Menschen, die darüber nachdenken, die Dienstleistungen eines Anbieters in Anspruch zu nehmen, eine praktische Entscheidungshilfe. Nachdem wir bereits im letzten Jahr zum Top-Dienstleister 2019 gekürt wurden, freuen wir uns sehr, dass uns dieser Titel auch im Jahr 2020 verliehen wurde. Gerne möchten wir unseren Kundinnen und Kunden an dieser Stelle für ihr positives Feedback danken!

Wir bedanken uns bei allen Kundinnen und Kunden, bei unseren zahlreichen Partnern und besonders auch bei unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein zwar nicht ganz leichtes, aber dennoch sehr erfolgreiches Jahr 2020 und wünschen allseits einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!