Frame The Moon: Nostalgische Reise durch digitalisierte Aufnahmen in Freckles

Frame the Moon ließ Videokassetten digitalisieren bei MEDIAFIX

Das Kölner Indie-Duo Frame The Moon nutzt die Kraft der Nostalgie und schafft mit seinem neuesten Musikvideo zum Song Freckles eine besondere Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Simon Schiller und Lena Schütten, die kreativen Köpfe hinter der Band, ließen Ihre Videokassetten digitalisieren bei MEDIAFIX und tauchten somit tief in die Welt der Erinnerungen ein. In einem Interview mit MEDIAFIX geben die beiden Musiker Einblicke in ihre persönliche Geschichte und den kreativen Prozess hinter ihrem musikalischen Projekt.

Von Prüfung zu Passion

Frame the Moon ließ Videokassetten digitalisieren bei MEDIAFIXFrame The Moon besteht aus Lena Schütten und Simon Schiller, die sich 2015 auf einem musikalischen Weg trafen, der ihr Leben verändern sollte. „Wir haben unsere Band ursprünglich als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule gegründet. Am Ende haben nur wir beide das Projekt weitergeführt und sind seit 2020 unter dem Namen Frame The Moon aktiv“, erklärt Lena. Mittlerweile hat das Duo acht Singles veröffentlicht und bringt demnächst eine Debüt-EP heraus.

Der Sound von Frame The Moon zeichnet sich aus durch eine Mischung aus Nostalgie und Melancholie einerseits und Optimismus andererseits. „Unseren Musikstil kann man als museful Indie-Pop beschreiben. Lena singt und ich spiele überwiegend Synthesizer, deswegen hat die Musik auch ein bisschen 80er Vibes.“ Die Texte sowie die Ideen für die Songs finden Lena und Simon gemeinsam. „Die Themen hängen mit dem zusammen, was sich gerade in unserem Leben abspielt und was uns in dem Moment auf dem Herzen liegt“, erklärt Simon.

Der Weg zu Freckles

Für ihr Musikvideo zu Freckles entschied sich das Duo, Kindheitserinnerungen durch die Digitalisierung von Videokassetten wiederzubeleben. „Im Song geht es darum, Erinnerungen zu verbinden und über das, was man so alles erlebt hat“, sagt Lena. „Dazu gehört natürlich auch die Kindheit.“ Die Bilder im Musikvideo zeigen Lena und Simon als Kind – im Urlaub mit der Familie, auf der Geburtstagsfeier oder beim Spielen mit ihren Geschwistern.

Die Digitalisierung war ein entscheidender Schritt, um diese Vergangenheit lebendig zu halten – nicht nur für das Musikvideo, sondern auch für die eigene Familie. „Nach der Digitalisierung haben wir uns die Bilder gemeinsam mit der Familie angeschaut. Es war schön, nach all den Jahren noch mal zu sehen, wie sich alles entwickelt hat, sowohl die Menschen als auch die Orte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erinnerungen wie Sommersprossen

Freckles ist mehr als nur ein Lied; es ist eine Einladung, das Leben zu umarmen, Erinnerungen zu schaffen und Mut zu zeigen. Simon erklärt: „Es geht darum, dass man sich mit Verwandten alte Erinnerungen, Fotos und Videos anschaut und dabei nichts zu bereuen braucht. Man hat eine Art Schatztruhe an Erinnerungen, die man immer mal wieder öffnen kann.“

»

Man hat eine Art Schatztruhe an Erinnerungen, die man immer mal wieder öffnen kann.

«

 

Lena besingt im Song die „Freckles on my Soul“ oder übersetzt „Sommersprossen auf der Seele“. „Es geht darum, dass man Erinnerungen sammelt wie Sommersprossen auf der Seele. Der Song handelt davon, die Schönheit in den kleinen Momenten zu finden und sich nicht zu scheuen, neue Erinnerungen zu schaffen. „Es geht darum, die Vergangenheit zu würdigen, ohne Angst vor der Zukunft zu haben“, teilt Lena mit.

Simon fügt hinzu: „Im Leben passieren auch manchmal unangenehme Momente, zum Beispiel Trennungen oder Todesfälle. Da kann man sich die alten Erinnerungen mal anschauen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Es wird dann besser, wenn man die Bilder oder Videos anschaut.“

Die Zusammenarbeit mit MEDIAFIX

Die Entscheidung, mit MEDIAFIX zusammenzuarbeiten, war für Frame The Moon der richtige Schritt. „Ich wusste, dass wir die alten Videokassetten hatten, aber ich wusste nicht, wie ich sie übertragen sollte“, so Lena. Die Suche nach einem geeigneten Dienstleister für die Digitalisierung von Hi8-Kassetten erwies sich als schwierig. „Wir haben überall nachgefragt, wie man sie digitalisieren kann und das war gerade für diese Kassetten kompliziert. Wir waren froh, MEDIAFIX gefunden zu haben.“

»

Wir waren froh, MEDIAFIX gefunden zu haben.

«

 

Auch das Ergebnis der Digitalisierung konnte das Duo überzeugen. „Es ist perfekt geworden, würde ich sagen. Wir sind sowohl von der Qualität als auch vom Tempo sehr zufrieden“, bemerkt Simon. Lena, die den direkten Kontakt mit dem Kundendienst hatte, war ebenfalls begeistert: „Ich war sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es hat eigentlich alles gut funktioniert, von der Beratung bis zu den digitalisierten Videos.“

Ein Blick in die Zukunft

Mit Freckles hat Frame The Moon nicht nur ein weiteres Kapitel seiner musikalischen Reise geschrieben, sondern auch gezeigt, wie die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart kreative Inspiration bieten kann. Die Zusammenarbeit mit MEDIAFIX unterstreicht die Bedeutung von Erinnerungen und die Kraft der Musik, diese lebendig zu halten.

Für Frame The Moon ist dies erst der Anfang. Mit Leidenschaft und Hingabe setzen sie ihre Geschichte fort, bereit, ihre Hörer mit auf eine emotionale und inspirierende Reise zu nehmen. Auf der Instagram-Seite des Duos können Musikbegeisterte verfolgen, wohin diese Reise führt. Und MEDIAFIX steht allen zur Seite, die ihre Vergangenheit bewahren und ihre analogen Medien wie Videokassetten digitalisieren möchten.