Corona- und Lieferzeiten-Update: Das gilt jetzt für Ihre Digitalisierung

Eigentlich hatten wir gehofft, ein neues Update unserer und vor allem auch der Corona-Bestimmungen unserer zahlreichen Partner wäre nicht mehr notwendig. Leider ist es nun anders gekommen. Daher möchten wir an dieser Stelle Licht ins Dunkel bringen und Sie vollumfänglich über Ihre Möglichkeiten zur Digitalisierung mit MEDIAFIX und unseren Partnern aufklären. Wir tun alles, um Ihnen auch weiterhin eine komfortable und vor allem sichere Digitalisierung Ihrer Medien zu ermöglichen.

Ihre Möglichkeiten zur Anlieferung und pünktlichen Digitalisierung während Corona:

  1. DHL-Abholservice kostenlos: Buchen Sie im Anfrageprozess direkt Ihren Abholtermin. Fällig wird nur das normale Paketporto, die Kosten der Abholung durch DHL übernehmen wir für Sie.
  2. Persönliche Abgabe in einer Annahmestelle: Sofern es sich um Fotofachgeschäfte handelt, gilt vor Ort das 2G-Prinzip.
  3. Persönliche Anlieferung in unserer Zentrale in Köln oder der Dortmunder Geschäftsstelle: Als Dienstleistungsunternehmen in NRW haben wir auch für Ungeimpfte weiter geöffnet. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske bei Betreten unserer Geschäftsstellen.
  4. Postversand: Auch kontaktlos über eine Packstation möglich. Alternativ gelten Postfilialen als Läden des täglichen Bedarfs und haben auch für Ungeimpfte weiter geöffnet.

1. Kostenloser DHL-Abholservice für Ihre Medien

 So funktioniert’s

Zur Vergrößerung bitte anklicken

 

  1. Im Anfrageprozess beim Schritt „Anlieferung“ den DHL-Abholservice auswählen
  2. Wunschtermin zur Abholung buchen
  3. Die Paketmarke für Ihre Sendung erhalten Sie per Mail und können diese vorab selbst ausdrucken (Bitte vergessen Sie nicht, das unterschriebene Auftragsformular Ihrem Päckchen beizulegen!)
  4. Der DHL-Bote kommt am gewünschten Tag bei Ihnen vorbei – in der Regel zur bei Ihnen typischen Zustellzeit – und nimmt Ihr Päckchen entgegen
  5. Digitalisierung Ihrer Medien durch MEDIAFIX
  6. Rückversand zu Ihnen durch DHL

Falls Sie keinen Drucker besitzen, ist das auch kein Problem:

Sie können die Paketmarke auch direkt vom DHL-Boten ausdrucken lassen, wenn dieser Ihre Medien zum vereinbarten Zeitpunkt abholt. Dafür müssen Sie den QR-Code zu Ihrer Paketmarke aus der E-Mail bereithalten, die Sie vorab von uns erhalten haben. Aktuelle Hinweise der Deutschen Post DHL finden Sie hier.

2. Persönliche Abgabe in einer Annahmestelle

Eine persönliche Abgabe Ihrer Medien in einer unserer Annahmestellen ist auch weiterhin möglich. Eine Übersicht über alle unsere Standorte finden Sie hier: MEDIAFIX-Annahmestellen

Sofern es sich um Einzelhändler handelt, gilt vor Ort das 2G-Prinzip. Bitte fragen Sie im Zweifel vor Ort nach, ob Sie als Ungeimpfter empfangen werden können und welche sonstigen Hygienemaßnahmen gelten.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Lieferzeiten und Fristen zu Weihnachten.

3. Persönliche Anlieferung in unserer Zentrale in Köln oder der Dortmunder Geschäftsstelle

Unsere Zentrale in Köln und die Dortmunder Geschäftsstelle sind nach wie vor für Sie geöffnet. Als Dienstleistungsunternehmen in NRW haben wir auch für Ungeimpfte weiter geöffnet. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske bei Betreten unserer Geschäftsstellen.

Um Warteschlangen vor Ort zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, vorher eine Online-Anfrage zu stellen. So können wir Ihren Auftrag schneller erfassen und Sie schützen sich und andere.

Unsere Öffnungszeiten in Köln:

Mo – Do: 09:00 – 18:00 Uhr
Fr: 09:00 – 17:00 Uhr

Parkplätze sind unmittelbar vor dem Eingang vorhanden.

Unsere Öffnungszeiten in Dortmund:

Mo – Do: 09:30-13:30 | 14:30-18:00 Uhr
Fr + Sa: 09:30-13:30 Uhr

4. Postversand (auch kontaktlos über eine Packstation möglich)

Für den Versand per Post schicken Sie Ihre Medien bitte direkt an unsere Kölner Zentrale mit folgender Adresse:

MEDIAFIX GmbH
Oskar-Jäger-Str. 127
50825 Köln

Und so funktioniert’s:

  1. Online anfragen und Ihre Lieferadresse angeben
  2. Versandmarke per E-Mail erhalten
  3. Paket versandfertig verpacken und unterschriebenes Auftragsformular beilegen
  4. Päckchen auf beliebige Art und Weise verschicken

So können Sie Ihr Päckchen an MEDIAFIX verschicken:

  1. Aushändigung an einen DHL-Boten 
    Fertig verpackt und mit Versandmarke versehen, können Sie Ihr Päckchen jederzeit einem DHL-Boten mitgeben, der sich auf seiner Tour befindet. Sprechen Sie Ihren DHL-Boten einfach an.
  2. Versand über eine Packstation
    Mit fertiger Versandmarke versehen, können Sie Ihr Päckchen rund um die Uhr über eine Packstation versenden. Scannen Sie dazu die Versandmarke und legen Sie Ihr Päckchen in eins der Fächer ein. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per Mail
  3. Abgabe in einer Postfiliale oder einem DHL-Shop
    Selbstverständlich können Sie auch den klassischen Versandweg wählen und Ihr Paket in einer Postfiliale oder einem DHL-Shop abgeben

Hinweis: Wenn Sie Ihre Medien noch rechtzeitig vor Weihnachten digitalisieren lassen wollen, ist dies nur noch mit Buchung unseres Overnight-Services möglich. Die dafür geltenden Fristen zur Anlieferung Ihrer Medien entnehmen Sie bitte hier: MEDIAFIX-Weihnachtsfristen.

Für die Anlieferung per Post gehen wir dabei von einer normalen Dauer aus, die in der Regel bei 1-2 Tagen liegt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Einhaltung dieser Fristen angewiesen sind. Sollte Ihr Paket erst sehr viel später bei uns ankommen (beispielsweise durch gravierende Verzögerungen beim Transportdienstleister oder weil es in einer Packstation ist, die nicht regelmäßig geleert wird), können wir die rechtzeitige Digitalisierung nicht mehr gewährleisten).