Kundenzufriedenheitsbefragung Nov. 2014

Seit zwei Jahren digitalisieren wir bei MEDIAFIX analoge Medien. Nun wollten wir genauer wissen, wie zufrieden Sie mit unserer Arbeit sind. Die Ergebnisse unserer aktuellen Kundenbefragung liegen uns nun vor: Wir sind einerseits überwältigt von Ihrer Zufriedenheit mit unserer Bildqualität, unserer Beratung und unserem Service. Andererseits ist Ihre Kritik in einzelnen Fällen für uns auch eine wertvolle Hilfe bei der weiteren Verbesserung unserer Dienstleistung. Denn wir möchten langfristig nicht nur eine Bestpreisgarantie bieten, sondern auch allen qualitativen Anforderungen unserer Kunden, ob fotografischen Laien, Freizeit- oder Berufsfotographen, entsprechen können.

Im November 2014 haben wir alle Kunden, die einen Auftrag bei uns eingereicht haben, anschließend ausführlich befragt. Die meisten Kunden haben sich für die Digitalisierung von Dias entschieden, gefolgt von der Digitalisierung von Negativen und Papierfoto-Scans, den Hasselblad-Scans für den Profibereich sowie der Digitalisierung von Schmalfilmen und VHS-Kassetten. Wir haben alle nach der Zufriedenheit mit der Bildqualität gefragt: Über 90 Prozent sind damit zufrieden oder sehr zufrieden, genauso wie mit unserem Preis-Leistungsverhältnis. Wir haben auch erfasst, womit einige wenige Kunden nicht zufrieden waren und werden daran arbeiten, diese Kritikpunkte zu beseitigen.

Es freut uns auch sehr, dass sogar 94 Prozent der MEDIAFIX-Kunden mit unserer Beratung und unserem Service zufrieden oder sehr zufrieden sind. Wir investieren viel in unseren Kundenservice, da uns bewusst ist, dass die Digitalisierung von privaten Aufnahmen einen vertrauensvollen Kontakt voraussetzt. Es freut uns sehr, dass unsere Kunden dies schätzen. So antworteten uns viele, dass ihnen die individuelle Beratung sehr gefallen hat und dass sie die Medien persönlich bei uns vorbeibringen konnten – in Ausnahmefällen sogar außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Aber auch wir können und werden unseren Service angeregt von einigen kritischen Anmerkungen weiter verbessern.

Auch die Schnelligkeit der Auftragsabwicklung hat unseren Kunden sehr gefallen: 93 Prozent der Befragten sind damit zufrieden oder sehr zufrieden. Nur jeweils ein Prozent waren mit unserer Geschwindigkeit unzufrieden oder sehr unzufrieden. Wir werden bei jedem dieser Fälle analysieren, woran es gelegen hat und wie wir in Zukunft auch diese wenigen Verzögerungen vermeiden können.

Wir haben die November-Kunden auch um eine Gesamtnote für MEDIAFIX gebeten und das kam dabei heraus: 36 Prozent haben uns die Note „sehr gut“ gegeben, 43 Prozent die Note „gut“ und 12 Prozent die Note „befriedigend“. Wir freuen uns über die hohe Zufriedenheit und nehmen aber auch die ein oder andere schlechte Note ernst. Wir versprechen Ihnen, dass wir unsere Hausaufgaben machen werden!